Mehr zu Thema

Fakten zum Bürgergeld

31.12.2023 | Zum 01. Januar wird das Bürgergeld erhöht. Darüber wird derzeit viel diskutiert: Die Erhöhung der Regelsätze sei unverhältnismäßig, Arbeit würde sich nicht mehr lohnen und die Menschen würden sich freiwillig gegen Arbeit und für den Bürgergeldbezug entscheiden.

Tarifrunde Stahl

Verhandlungsergebnis für die nordwestdeutsche Stahlindustrie erzielt

16.12.2023 | Verhandlungsergebnis für die nordwestdeutsche Stahlindustrie erzielt

Tarifrunde Stahl hat begonnen

1. Warnstreik bei Outokumpu, Dillenburg

06.12.2023 | Seit dem 1. Dezember laufen Warnstreiks in der Stahlindustrie. Am Mittwoch schaltete die IG Metall noch einmal einen Gang nach oben. Auch die Kolleginnen und Kollege von Outokumpu Nirosta im Werk Dillenburg legten die Arbeit nieder und demonstrierten für ihre Forderungen!

Tarifrunde Stahl 2023

Betriebsversammlung Outokumpu

04.12.2023 | Beginn der Tarifrunde Stahl in der nordwestdeutschen Stahlindustrie, die aktuelle Lage rund um die Forderungen zum Brückenstrompreis, Angriffe auf gewohnte Errungenschaften wie z. B. feste Einstellungen. Viele Themen stehen aktuell im Raum.

Outokumpu Nirosta in Dillenburg

Brückenstrompreis jetzt! Aktionstag in Dillenburg.

24.11.2023 | Es geht um tausende Arbeitsplätze. Die hohen Strompreise gefährden die Zukunft der energieintensiven Industrie auch in unserer Region. Wettbewerbsfähigkeit? Aktuell nicht machbar. Den Betrieben fehlt das Geld für wichtige Investitionen. Um den Druck auf die Politik zu erhöhen hat die IG Metall, gemeinsam mit den Beschäftigten, zum heutigen Brückenstrom-Aktionstag aufgerufen.

Delegiertenversammlung Herborn

Feierliche Verleihung der Hans-Böckler-Medallie

21.11.2023 | Die heutige Delegiertenversammlung war nicht nur die letzte für das Jahr 2023, sondern auch eine ganz besondere! Mit der Verleihung der Hans-Böckler-Medallie haben wir gemeinsam mit 100 Delegierten und Gästen einen besonderen Abend verbracht.

15.685 Mitgliedsjahre

Jubilarehrung 2023

17.11.2023 | Gute Arbeit. Gutes Leben. IG Metall. Das gehört zusammen und die Anwesenden schon lange dazu! Das wollten wir nach langer Corona-Pause endlich wieder feiern.

Region braucht Brückenstrompreis

Politik muss handeln! Metaller machen betrieblich Druck mit Aktionen

11.11.2023 | Wie schon im September werden Betriebsräte, Vertrauensleute und die IG Metall betriebliche Aktionen planen. Ziel: mit Aktionen, Bildern, Unterschriften und gezielte Aktionen in Richtung Bundespolitik Druck aufbauen.

Gemeinsam für Tarif bei Selzer, Driedorf

Gesellschafter wollen Tarifleistung kassieren!

03.11.2023 | Gesellschafter und Geschäftsleitung bei Selzer Fertigungs- und Systemtechnik in Driedorf-Roth beabsichtigen Personalkosten reduzieren. Hierzu soll der Betriebsrat und die IG Metall ab Dezember 2023 in gemeinsame Gespräche eintreten.

Das war der Gewerkschaftstag 2023

#zeitfürzukunft

30.10.2023 | 421 Delegierten des 25. Gewerkschaftstags legten den Weg für die nächsten 4 Jahre. Den Weg eines grünen und digitalen Umbaus unserer Betriebe fair zu gestalten und gute Arbeit weiterhin in den Vordergrund zu stellen. MEHR von allem! Mehr Mitbestimmung - Mehr Tarifverträge - Mehr Sozialstaat.