Gemeinsam für Tarif bei Selzer, Driedorf

Gesellschafter wollen Tarifleistung kassieren!

03.11.2023 | Gesellschafter und Geschäftsleitung bei Selzer Fertigungs- und Systemtechnik in Driedorf-Roth beabsichtigen Personalkosten reduzieren. Hierzu soll der Betriebsrat und die IG Metall ab Dezember 2023 in gemeinsame Gespräche eintreten.

Gesprächsinhalt:

• Verschiebung der Entgelterhöhung von 3,3 % auf den 01.01.25, also ein Jahr in die Zukunft
  • Außerdem Aussetzen TZug (B) im Jahr 2024
  • Verpflichtende Inanspruchnahme der 8 freien Tage, statt Auszahlung des TZug (A) in 2024

Kolleginnen und Kollegen, kurz nach der Übernahme wird eine Personalkostenreduktion in den Raum gestellt, obwohl man im Verkaufsprozess genau wusste und analysierte was gekauft wurde!
Es ist eine riesengroße Frechheit!

Tarifverzicht hat bei Selzer - wie auch in anderen Betrieben - noch nie etwas verbessert!

Die Beschäftigten sollen die Zukunft mitgestalten und dafür erneut auf wichtige und nötige Entgelterhöhungen verzichten?

Zum jetzigen Zeitpunkt ist dies kein gangbarer Weg - aus unserer Sicht!

Anspruch auf tarifliche Leistungen haben nur Mitglieder. Es liegt jetzt also an uns die Grundlagen zu legen, um unseren gemeinsam hart erkämpften und verdienten Tarifvertrag für jeden bei Selzer zu sichern!
Dazu brauchen wir eine starke Gemeinschaft. Es braucht Kolleginnen und Kollegen die für den Erhalt der Tarifverträge und für eine gemeinsame Zukunft eintreten. Ansonsten wird der Tarifvertrag mehr und mehr in Frage gestellt werden und die Arbeitgeberseite ein leichtes Spiel haben.