Überfall auf Demokraten am 17. Juli 1922

Gedenktafelpräsentation

90. Jahrestag: 17. Juli 1932 • Überfall auf die Familie und Gaststätte des Gewerkschaftssekretärs Adolf Kunz in Herborn-Burg

So., 17. Juli 2022 • 10:00 – 11:30 • Herborn-Burg •

Burger Hauptstraße

Es sprechen: Landrat Wolfgang Schuster • Jan Moritz Böcher - AWO Lahn-Dill • Andrea Theiß - IG Metall Herborn u. Projektgruppe „Gedenktafeln zur NS-Zeit im Dillkreis“ • Holger Gorr – Historiker und Autor von „Verdammte Geduld – Dokumente zur Geschichte der Arbeiterbewegung im Dillgebiet“

Am 17. Juli 1932 überfielen SA- und SS-Männer nach einer Wahlkundgebung die Gast­stätte »Burger Eck« von Adolf Kunz.

Der Gastraum wurde zertrümmert, Adolf Kunz, seine Ehefrau und sein Sohn schwer misshandelt. Adolf Kunz (geb. 12.07.1876, gest. 25.5.1960) war seit 1921 Gewerkschaftssekretär beim DMV (Deutscher Metallarbeiter Verband) in Herborn. Das Jahr 1932 war von zahlreichen Wahlkämpfen geprägt. Die SA – die Schlägertruppe der NSDAP – wurde wegen ihres brutalen Vorgehens gegen An­dersdenkende am 13. April 1932 verboten. Kanzler Papen hob das Verbot am 14. Juni 1932 auf, die SA verschärfte ihren Terror. Im Vorfeld der Reichstags­wahl am 31. Juli 1932 starben fast 100 Menschen. Adolf Kunz wurde beim Sturm auf die Gewerkschafts­häuser am 2. Mai 1933 verhaftet und verfolgt.

• Andrea Theiß

Gewerkschaftssekretärin
    Tel. 02772 - 57073 - 14

Zuständigkeiten:

Sozialrechtliche Beratung

Betreuung SBV

Arbeits- und Gesundheitsschutz

Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (Senioren, Frauen)