15.685 Mitgliedsjahre

Jubilarehrung 2023

17.11.2023 | Gute Arbeit. Gutes Leben. IG Metall. Das gehört zusammen und die Anwesenden schon lange dazu! Das wollten wir nach langer Corona-Pause endlich wieder feiern.

Armin Schild, ehemaliger Bezirksleiter Mitte, führte als Gastredner durch die Geschehnisse der Eintrittsjahre unserer Jubilare.

Die Jubilarfeier ist eine schöne und gute Tradition in unserer IG Metall und immer etwas ganz Besonderes.
Neben der zum Ausdruck gebrachten Wertschätzung für Eure langjährige Treue zu unserer IG Metall bietet sie auch Gelegenheit, nach vorne zu schauen, ist aber zugleich auch Anlass zurückzuschauen auf unsere bewegende Geschichte. Eine Geschichte, die seit über 130 Jahren geprägt ist vom Ringen um eine solidarische Gesellschaft.

Es gilt, immer wieder daran zu erinnern:
Hinter jedem unserer Erfolge stehen Kolleginnen und Kollegen, die sich einsetzen, die mutig sind, die eine Überzeugung haben und an die gemeinsame Durchsetzungskraft glauben.

Kolleginnen und Kollegen wie unsere Jubilare, die wir heute geehrt haben und die 25, 40, 50, 60, 70 und sogar 75 Jahre Mitglied unserer Gewerkschaft sind – in der IG Metall, der Gewerkschaft Holz und Kunststoff oder der Gewerkschaft Textil und Bekleidung.

Die viele Jahrzehnte lang im Betrieb gearbeitet haben, manche im Alltag eher passiv – aber dabei, wenn wir die große Kraft unserer Solidargemeinschaft in Tarifauseinandersetzungen zeigen mussten – manche täglich aktiv mit dem IG Metall-Logo auf der Brust als Betriebsrat, Vertrauensmann/-frau oder in anderer Funktion. Gemeinsam haben diese Kolleginnen und Kollegen einiges erlebt und durchgestanden.

Wie wichtig eine starke Gewerkschaft ist, haben die letzten Monate gezeigt!

Und auch die älteren Jubilare haben in schwierigsten Zeiten, als es fast nichts zu verteilen gab, auf Zusammenhalt und Solidarität gesetzt.

Wir Jüngeren können das nicht mal ansatzweise nachempfinden, was Ihr unter schwierigsten Bedingungen in den Aufbaujahren geleistet habt.
Davor verneigen wir uns vor Euch und Eurer Lebensleistung. Denn dies zu würdigen. Wir sagen euch Danke!
Wir haben gemeinsam in den letzten Jahrzehnten gezeigt, dass sozialer und gesellschaftlicher Fortschritt möglich ist. Das gibt Kraft und Optimismus für die Gestaltung der Zukunft.
Wir können bei allem, was wir uns in Zukunft vornehmen, bei allem, wo wir weiter für gute Arbeit streiten, auf das aufbauen, was Ihr erreicht und erstritten habt.
Vieles ist während Eurer Mitgliedschaft geschehen. Im Privatleben, in der Politik und natürlich auch in den Gewerkschaften. Vieles wird Euch gefreut haben. Über anderes habt ihr Euch geärgert. Auch in Eurer Gewerkschaft. Trotzdem habt Ihr nie an der Richtigkeit Eurer Mitgliedschaft gezweifelt.

Wir bedanken uns für Eure vorbildliche Solidarität und Eure langjährige Treue.

Auch bedanken wollen wir uns bei den Schülerinnen und Schülern der Bläser-Klasse des Johanneum Gymnasiums in Herborn die unsere Ehrung musikalisch eröffneten.