Outokumpu Nirosta in Dillenburg

Brückenstrompreis jetzt! Aktionstag in Dillenburg.

24.11.2023 | Es geht um tausende Arbeitsplätze. Die hohen Strompreise gefährden die Zukunft der energieintensiven Industrie auch in unserer Region. Wettbewerbsfähigkeit? Aktuell nicht machbar. Den Betrieben fehlt das Geld für wichtige Investitionen. Um den Druck auf die Politik zu erhöhen hat die IG Metall, gemeinsam mit den Beschäftigten, zum heutigen Brückenstrom-Aktionstag aufgerufen.

Dem Grunde nach hat die Bundesregierung zwar das Problem erkannt und ein Paket geschnürt, doch dies reicht noch lange nicht aus!

„Die Entlastungswirkung für diese Unternehmen ist marginal“, sagt Jürgen Kerner, Zweiter Vorsitzender der IG Metall. „Die Ampelparteien müssen ihr Paket hier gezielt nachbessern, andernfalls müssen wir damit rechnen, dass schon im Frühjahr die ersten Unternehmen konkrete Verlagerungspläne bekanntgeben werden.“

Wir fordern einen wirksamen Brückenstrompreis, der eine Zukunft für die energieintensive Industrie in Deutschland ermöglicht.
Diese Betriebe - auch in unserer Region - fordern einen Brückenstrompreis auch für sich! Die Stromkosten müssen gesenkt werden – bis genug günstiger Strom aus erneuerbaren Energien zur Verfügung steht.

Die IG Metall Herborn-Betzdorf hat heute zum Aktionstag zu einer Aktion bei Outokumpu Nirosta in Dillenburg eingeladen. Viele betriebliche Funktionäre auch aus anderen Betrieben der Region waren vor Ort, um klare Kante zu zeigen.

Wir brauchen eine Änderung des aktuell geschnürten Pakets rund um den Brückenstrompreis! JETZT!