Jubilarehrung 2019

Wir ehren 415 langjährige Mitglieder

12.11.2019 | Wir sagen Danke! Ihr, Liebe Kolleginnen und Kollegen seid das, was diese IG Metall ausmacht. Ihr habt das ermöglicht, was wir in all den Jahren gemeinsam erreicht haben und für was wir auch aktuell kämpfen.

Kein Plan – kein Respekt – keine Zukunft?

08.10.2019 |

So könnte man die Situation bei Selzer in Driedorf-Roth beschreiben. Geht es nach dem Management des zur Indus AG gehörenden Unternehmens liegt die Antwort auf Managementfehler der Vergangenheit und dem Umbruch in der Automobilindustrie lediglich im phantasielosen Personalabbau und „sparen“.

Gespart wird auch an der Zukunft, denn mit dem vorgelegten Kahlschlags- und Personalabbaukonzept bleibt von der Stärke des Unternehmens kaum was übrig. Dagegen hilft nur Gegenwehr, und die werden die Beschäftigten in den nächsten Wochen organisieren.

Ferienzeit – Urlaubszeit

27.06.2019 |

Das Team der IG Metall Herborn wünscht Euch und Euren Familien einen schönen und erholsamen Urlaub!

100 Jahre IG Metall Herborn

17.05.2019 | Am 17 Mai konnten wir gemeinsam mit unseren Vertrauensleuten, Betriebsräten, Jugend- und Schwerbehindertenvertretungen, sowie zahlreichen Gästen aus Politik und Gesellschaft auf das 100jährige Bestehen unserer IG Metall Geschäftsstelle in Herborn zurückblicken.

1. Mai 2019 - Marktplatz Herborn

Menschen gehen vor - Europa. Jetzt aber richtig!

01.05.2019 | Mit rund 500 Teilnehmer/innen startete der Tag der Arbeit mit Demonstrationszug und der Maikundgebung auf dem Marktplatz. Insgesamt besuchten weit über 1000 Gewerkschafter/innen und ihre Gäste unser Fest.

Menschen, Wahlen, Veränderungen

Neues aus dem Ortsvorstand

29.03.2019 |

Wir gratulieren und freuen uns auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Kim Jeanny Diehl (Betriebsrätin Isabellenhütte) wurde als neue Beisitzerin in den Ortsvorstand gewählt. Elmar Lehr (BR-Vorsitzender Bosch Thermotechnik, Eibelshausen) ist der neue 2. (ehrenamtliche) Bevollmächtigte der IG Metall Herborn. Beide erhielten bei ihrer Wahl großes Vertrauen durch ein überzeugendes Stimmenergebnis.

Menschen, Wahlen, Veränderungen

Neues aus der Geschäftsstelle

29.03.2019 |

Armin Bohn (links) vertritt gemeinsam mit Sybille Brandenburger (nicht im Bild) die IG Metall Herborn beim 24 ordentlichen Gewerkschaftstag in Nürnberg. Ersatzdelegierte sind Ralf Heppenstiehl (rechts) und Carsten Pamparin (nicht im Bild). Wolfgang Reikischke (2. v. l.) ist Mitglied in der Tarifkommission M + E. Oliver Scheld (2. v. r.) unterstützt uns nun ab dem 1. März 2019 auch in seiner neuen Funktion als Gewerkschaftssekretär.

JAV Wahlen

13.03.2019 |

Im Oktober und November 2018 wurden im Bereich der IG Metall Herborn in 26 Betrieben Jugend- und Auszubildendenvertretung gewählt. Die JAV sorgt für die Verbesserung der Ausbildungsqualität in den Betrieben und sind das Bindungsglied zwischen den Auszubildenden und den Betriebsräten. Damit die Jugend- und Auszubildendenvertreter/innen ihre Arbeit erfolgreich gestalten können, bieten wir Wochenseminare und im weiteren Verlauf Tagesschulungen an. Des Weiteren brauchen sie die Unterstützung der Betriebsräte. Wir wünschen den gewählten JAVis viel Erfolg bei ihrer Arbeit als Interessenvertretung!