Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Tarifrunde M+E

IG Metall Mitte bereitet sich auf schwierige M+E-Tarifrunde vor

08.02.2024 | Die IG Metall Mitte beginnt ihre Beratungen über die anstehende Tarifrunde für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie. Rund 200 Betriebsräte und Tarifkommissionsmitglieder diskutierten mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Gewerkschaft über die ökonomischen sowie betrieblichen Herausforderungen und deren Konsequenzen für die Tarifpolitik.

Selzer Fertigungs- und Systemtechnik, Driedorf

Entlassungen!

08.02.2024 | Bereits im letzten Jahr wurden Selzer Fertigungs- und Systemtechnik von der Indus Holding an die Mutares Holding aus München verkauft.

Buderus Guss Breidenbach

Bosch verkauft Buderus Guss

06.02.2024 | Nach einem 920-tägigen Verkaufsprozess wurde heute die Belegschaft in Breidenbach über den Verkauf informiert. Bosch trennt sich von seinem Gießerei- und Bremsscheibengeschäft und überträgt es an AEQUITA München.

Bosch Thermotechnik Eibelshausen

Betriebsbedingte Kündigungen bis 2030 ausgeschlossen

24.01.2024 | Nach intensiven und langwierigen Verhandlungen, die sich über Monate erstreckten, hat die IG Metall Herborn-Betzdorf mit der Arbeitgeberseite einen Haustarifvertrag ausgehandelt.

Ingersoll Werkzeuge GmbH

Es reicht:Tarifforderungen übergeben!

22.01.2024 | Seit dem Austritt aus dem Arbeitgeberverband vor fast 20 Jahren, sind die Entgelte der Beschäftigten bei der Firma Ingersoll Werkzeuge GmbH in Haiger auf der Kalteiche im Vergleich zu den tariflichen, branchenüblichen Entgelten kontinuierlich gesunken.

Selzer Fertigungs- und Systemtechnik in Driedorf-Roth

Tarif und Personal weg? Nicht mit uns!

18.01.2024 | Geschäftsleitung (vermutlich im Auftrag des Gesellschafters MUTARES) hat beantragt die Tariferhö­hung von 3,3 % auf 01.01.2025 zu verschieben.

Mehr zu Thema

Fakten zum Bürgergeld

31.12.2023 | Zum 01. Januar wird das Bürgergeld erhöht. Darüber wird derzeit viel diskutiert: Die Erhöhung der Regelsätze sei unverhältnismäßig, Arbeit würde sich nicht mehr lohnen und die Menschen würden sich freiwillig gegen Arbeit und für den Bürgergeldbezug entscheiden.

Tarifrunde Stahl

Verhandlungsergebnis für die nordwestdeutsche Stahlindustrie erzielt

16.12.2023 | Verhandlungsergebnis für die nordwestdeutsche Stahlindustrie erzielt

Tarifrunde Stahl hat begonnen

1. Warnstreik bei Outokumpu, Dillenburg

06.12.2023 | Seit dem 1. Dezember laufen Warnstreiks in der Stahlindustrie. Am Mittwoch schaltete die IG Metall noch einmal einen Gang nach oben. Auch die Kolleginnen und Kollege von Outokumpu Nirosta im Werk Dillenburg legten die Arbeit nieder und demonstrierten für ihre Forderungen!

Tarifrunde Stahl 2023

Betriebsversammlung Outokumpu

04.12.2023 | Beginn der Tarifrunde Stahl in der nordwestdeutschen Stahlindustrie, die aktuelle Lage rund um die Forderungen zum Brückenstrompreis, Angriffe auf gewohnte Errungenschaften wie z. B. feste Einstellungen. Viele Themen stehen aktuell im Raum.