IG Metall Herborn-Betzdorf wählt neuen Ortsvorstand

Oliver Scheld und Yüksel Öztürk im Amt bestätigt!

20.04.2024 | Die Delegiertenversammlung der IG Metall Herborn-Betzdorf hat heute den Ortsvorstand für die kommenden vier Jahre gewählt und damit wichtige Entscheidungen für die betriebs-, tarif- und gesellschaftspolitische Arbeit der IG Metall in der Region getroffen.

• IG Metall vor Ort wächst in den letzten drei Jahren um 2,9 %
  • Insgesamt konnten in 3 Jahren rund 1400 neue Mitglieder begrüßt werden
  • Oliver Scheld als 1. Bevollmächtigter und Kassieren gewählt
  • deutliche Kritik an Arbeitgebern und Politik

Wachstum und Engagement

In den letzten drei Jahren verzeichnete die IG Metall vor Ort ein Wachstum von 2,9%, wobei insgesamt 1400 neue Mitglieder gewonnen werden konnten. Dieser Erfolg ist das Ergebnis einer engagierten gemeinschaftlichen Arbeit, die von einem klaren Ziel geleitet wird: die Interessen der Beschäftigten zu vertreten und ihre Arbeitsbedingungen zu verbessern. Oliver Scheld wurde als 1. Bevollmächtigter und Kassierer gewählt und wird die Geschicke der IG Metall Herborn-Betzdorf in den kommenden Jahren lenken.

„Seit vielen Jahren ist es uns gelungen, mehr Mitglieder für die solidarische Sache und unsere gemeinsame Arbeit in der Region zu gewinnen. Insgesamt sind 1401 neue Mitglieder innerhalb der der letzten Wahlperiode  zu uns gestoßen.“ Oliver Scheld (1. Bevollmächtigter).

Diese Entwicklung konnten wir nur gemeinsam gestalten. „Wir sind stärker geworden in den Betrieben der Region, mehr Beschäftigte sind Mitglied geworden und so steigt unsere Handlungs- und Durchsetzungsfähigkeit im Betrieb und somit in der Region!“ Yüskel Öztürk, 2. Ehrenamtlicher Bevollmächtigter

Stärke durch Gemeinschaft

Die Versammlung unterstrich die Bedeutung der regionalen Verankerung und die Stärke, die aus der Solidarität der Mitglieder erwächst. Durch aktive Beteiligung sowohl im Betrieb als auch in der Gesellschaft können positive Veränderungen erreicht werden. Die IG Metall vor Ort wird auch weiterhin eine zentrale Rolle spielen, indem sie für die Sicherheit der Beschäftigten eintritt und klare Zukunftsperspektiven schafft.

Kritische Stimme für Veränderung

Die Delegierten äußerten deutliche Kritik an der politischen Situation, insbesondere bezüglich der Sozialausgaben und des Steuersystems. Es wurde betont, dass eine gerechtere Verteilung der finanziellen Lasten notwendig ist, um die Sozialsysteme zu stabilisieren und die Lebensbedingungen für alle zu verbessern.

Neuer Ortsvorstand gewählt

In geheimen Wahlen wurden neben Oliver Scheld als 1. Bevollmächtigtem und Kassierer mit 97,03% auch Yüksel Öztürk als 2. ehrenamtlicher Bevollmächtigter mit 96,04% gewählt. Der Ortsvorstand setzt sich aus weiteren 17 Beisitzern zusammen, die die Vielfalt der Region repräsentieren und die Interessen der Mitglieder vertreten.

In den Ortsvorstand gewählt wurden: Susanne Binde (Cohline Dillenburg), Sybille Brandenburger (Selzer Driedorf), Cornelia Knobel (Berkenhoff Merkenbach), Gabriele Lück (Mubea Daaden), Armin Bohn (Cloos Haiger), Frank Busch (Bosch Eibelshausen), Michael Henseler (Rexnord Kette Betzdorf), Ralf Heppenstiel (Outokumpu Dillenburg), Oliver John (Buderus Guss Breidenbach), Dominik Köhler (Federal Modul Herdorf), Tobias Mintkewitz (Mubea Daaden), Isidro Prieto-Pacheco (GEA Wallau), Wolfgang Reikischke (Safran Herborn), Boris Rummeni (Cohline Dillenburg), Jörg Schlösser (Dellner-Bubenzer Kirchen), Oliver Schulz (Linde- und Wiemann Dillenburg) und Sascha Steinhauser (KYOCERA AVX Betzdorf).

Ausblick und Ziele

Für die kommende Wahlperiode von vier Jahren wir uns klare Ziele gesetzt. Neben der Stärkung der regionalen Verankerung und dem Ausbau der Mitgliederbasis stehen die Tarifbindung und die Sicherung fairer Arbeitsbedingungen im Fokus. Durch konsequentes Handeln und gemeinschaftliche Solidarität wollen wir Veränderungen, die das Wohl der Beschäftigten und der gesamten Gesellschaft im Blick haben.

Die Delegiertenversammlung ist das höchste Beschlussorgan der IG Metall vor Ort und trifft sich viermal jährlich, um über wichtige Themen zu beraten und Aktivitäten zu planen, die den Interessen der Mitglieder dienen.