2024 - 2027

Organisationswahlen 2024

25.03.2024 | Im Zuge der Organisationswahlen für den Zeitraum 2024 bis 2027 sind die Urwahlen der Delegierten der Delegiertenversammlung abgeschlossen.

Geschäftsstelle bereitet nun die konstituierende Delegiertenversammlung mit Wahlen vor.
Im Zeitraum vom 01.02. bis 12. März 2024 wurden in 24 betrieblichen und regionalen sowie personengruppenbezogenen Wahlkreisen 120 Delegierte und 75 Ersatzdelegierte für die Delegiertenversammlung im Organisationszeitraum 2024 bis 2027 gewählt.

Erfreulich ist, dass wir in allen festgelegten Wahlkreisen, basisdemokratisch gewählt, alle Delegiertenmandate direkt besetzen konnten.

Von den 120 Delegierten und 75 Ersatzdelegierten sind 41 Delegierte weiblich.

Die Delegiertenversammlung, das höchste Beschlussorgan der Gewerkschaft vor Ort, kommt am 20. April zur Konstituierenden Delegiertenversammlung zusammen. In der Versammlung wird der neue Ortsvorstand inkl. hauptamtlichem ersten Bevollmächtigten gewählt. Neben den Wahlen des Ortsvorstandes stehen auch die Wahlen der Delegierten für die Bezirkskonferenz der IG Metall Bezirk Mitte sowie die Wahlen der Mitglieder der Tarifkommissionen Metall- und Elektroindustrie Hessen und Rheinland-Pfalz sowie Eisen-und Stahl NRW auf der Tagesordnung.

Alle gewählten Delegierte und Ersatzdelegierte erhalten hierzu eine persönliche Einladung.