Hessischer Wirtschaftsminister besucht im Rahmen des "Stahltages Lahn-Dill" die Region

23.05.2024 | Auf Initiative des DGB Mittelhessen und der IG Metall besuchte der hessische Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori heute die Unternehmen Outokumpu in Dillenburg und Buderus Edelstahl in Wetzlar.

Der Besuch ermöglichte es dem Minister, sich umfassend über die wirtschaftliche Situation, den technischen Fortschritt und die Maßnahmen zur Beschäftigungs- und Standortsicherung zu informieren. Industrielle Arbeitsplätze und Fertigung sind für die Zukunft und den Wohlstand der Region sowie für die Perspektiven junger Menschen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt von essentieller Bedeutung.

"Der Industriestandort Lahn-Dill muss gesichert werden. Es bedarf dringend politischer Rahmenbedingungen, um die Erweiterung, den Erhalt und Investitionen der Betriebe abzusichern. Damit sichern wir auch Beschäftigung und bieten jungen Menschen Perspektiven," betonte Oliver Scheld, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Herborn-Betzdorf.

Der Besuch des Wirtschaftsministers und sein Austausch mit Unternehmern, Arbeitnehmervertretern und Gewerkschaften senden ein wichtiges Signal in die Region. Bei Outokumpu konnte die Delegation den Betrieb besichtigen und Gespräche mit Beschäftigten, dem Betriebsrat, Arbeitgebern und der IG Metall führen.

Leider wurde der Zugang zum Werk von Buderus Edelstahl in Wetzlar seitens des Arbeitgebers verweigert, sodass der Austausch vor dem Werkstor stattfand.

Dieser Besuch unterstreicht die Bedeutung der Industrie für die Region und die Notwendigkeit politischer Unterstützung zur Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen.