Tarifrunde Stahl hat begonnen

1. Warnstreik bei Outokumpu, Dillenburg

06.12.2023 | Seit dem 1. Dezember laufen Warnstreiks in der Stahlindustrie. Am Mittwoch schaltete die IG Metall noch einmal einen Gang nach oben. Auch die Kolleginnen und Kollege von Outokumpu Nirosta im Werk Dillenburg legten die Arbeit nieder und demonstrierten für ihre Forderungen!

• 8,5 Prozent mehr Geld
  • schrittweise Verkürzung der Arbeitszeit von 35 auf 32 Stunden, mit Lohnausgleich
  • Tarifverträge zur Altersteilzeit, über den Einsatz von Werkverträgen und zur Beschäftigungssicherung verlängert werden.

Die Arbeitgeber hatten in der ersten Verhandlung eine Entgelterhöhung von 3,1 Prozent für 15 Monate angeboten.

300 Beschäftigte legten heute im Werk Dillenburg über 2 Schichten die Arbeit nieder und demonstrierten für ihre Forderungen von 8,5 Prozent mehr Geld. Ebenso für die schrittweise Verkürzung der Arbeitszeit von 35 auf 32 Stunden, mit Lohnausgleich. Darüber hinaus sollen die Tarifverträge zur Altersteilzeit, über den Einsatz von Werkverträgen und zur Beschäftigungssicherung verlängert werden.

Die nächste Tarifverhandlung ist am Donnerstag, 7. Dezember.