Ingersoll auf der Kalteiche, Haiger

Diebstahl, Sachbeschädigung und demokratiefeindliches Verhalten auf der Kalteiche

14.03.2024 | Die IG Metall Herborn-Betzdorf hat am Mittwoch, 13.März 2024 in Haiger und im Bereich des Industriegebietes „Kalteiche" ca. 10 Plakate aufgehangen, um der Forderungen der Belegschaft der lngersoll Werkzeuge GmbH Öffentlichkeit zu verschaffen.

Concept of patience. A row of burnt matches, from left to right, from almost a whole match to a completely burnt match to the dust. White background, flat lay.

Wie bereits berichtet, ignoriert die Geschäftsleitung trotz mehrfacher Aufforderung jeden demokratischen Diskurs mit ihrer Belegschaft und deren Vertretung der IG Metall. Im Betrieb versucht die Geschäftsleitung mit Aushängen und Drohungen jede Meinungsäußerung zu unterdrücken.

Um den öffentlichen Druck auf dieses skandalöse Verhalten der Geschäftsleitung zu erhöhen, hat die IG Metall zusammen mit der Belegschaft diese Plakataktion vorbereitet und durchgeführt.
Dazu wurden verschiedene Plakatmotive gemeinsam mit den Beschäftigten erstellt und offiziell bei der Stadt Haiger beantragt und genehmigt und am Mittwoch, 13.03.24 aufgehangen.
Am Morgen des 14.03.24 wurde dann festgestellt, dass bis auf 3 Plakate alle anderen abgerissen und gestohlen wurden.
Die IG Metall Herborn-Betzdorf hat daher bei der Polizeidienststelle Haiger eine Strafanzeige wegen Diebstahls und Sachbeschädigung gegen Unbekannt gestellt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun und wir können nur hoffen, dass die Täter dieses kriminellen Verhaltens dingfest gemacht werden können.

Allerdings wurden noch während dem Aufhängen durch unsere Kolleg*lnnen, Beschäftigte, die der Geschäftsleitung von lngersoll zugeordnet werden können, dabei beobachtet, wie sie die Standorte der einzelnen Plakate erfassten und mit den Handys Fotos der Plakate ablichteten.

Die IG Metaller*innen bei lngersoll werden sich durch ein solches kriminelles, strafbares und demokratiefeindliches Verhalten jedoch nicht aufhalten lassen. Diese kriminelle Energie zielt darauf ab, den Beschäftigten und der IG Metall ihre grundgesetzlichen Rechte zu nehmen. In Art. 9 Abs. 3 des deutschen Grundgesetzes heißt es:

,,Das Recht, zur Wahrung und Förderung der Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen Vereinigungen zu bilden, ist für jedermann und für alle Berufe gewährleistet. Abreden, die dieses Recht einschränken oder zu behindern suchen, sind nichtig, hierauf gerichtete Maßnahmen sind rechtswidrig . ... ,,

Somit ist diese Straftat nicht nur kriminell, sondern auch als verfassungsfeindlich einzustufen. Wir hoffen, dass daher auch der Staatsschutz zu den Ermittlungen hinzugezogen wird.

Oliver Scheld, der erste Bevollmächtigte der IG Metall dazu: ,,Man bekommt den Eindruck, dass auf der Kalteiche Recht und Gesetz keine Rolle mehr spielen. Das sollte allen demokratischen Kräften sehr zu denken geben. Die IG Metall wird sich von diesen kriminellen Machenschaften nicht einschüchtern lassen und sich weiterhin für die berechtigten Forderungen der Kolleg*lnnen bei lngersoll stark machen und unsere gesellschaftlichen, demokratischen Grundregeln
verteidigen. Wenn die Geschäftsleitung Ruhe und Ordnung möchte, wird sie mit der IG Metall über einen fairen Tarifvertrag bei der lngersoll Werkzeuge GmbH verhandeln müssen.,,

Die IG Metall Herborn-Betzdorf wird schon in der nächsten Woche neue Plakate aufhängen und diese durch geeignete Überwachungsmaßnahmen schützen lassen.