Bosch Thermotechnik Eibelshausen

Betriebsbedingte Kündigungen bis 2030 ausgeschlossen

24.01.2024 | Nach intensiven und langwierigen Verhandlungen, die sich über Monate erstreckten, hat die IG Metall Herborn-Betzdorf mit der Arbeitgeberseite einen Haustarifvertrag ausgehandelt.

Kernstück dieses Tarifvertrages ist die Zusage, dass bis zum Jahr 2030 keine betriebsbedingten Kündigungen gegenüber der Belegschaft ausgesprochen werden dürfen.

Neben zahlreichen weiteren Verbesserungen für die Mitarbeiter*innen ist es der Arbeitnehmerseite gelungen, die 12-monatige Verschiebung der tariflichen Entgelterhöhungen rückgängig zu machen.
Das bedeutet, dass die Belegschaft ab dem 01.01.2024 die tarifliche Lohnerhöhung von 5,2 % ausgezahlt bekommt und somit direkt an den tariflichen Lohnerhöhungen partizipiert.
Dieser Haustarifvertrag wurde am Mittwoch, den 24.01.2024, den Mitgliedern in einer Versammlung vorgestellt und zur Abstimmung gebracht.
Das Ergebnis der Abstimmung war einstimmig.
In der Versammlung war die Erleichterung, aber auch die Freude groß. Mit viel Zwischenapplaus wurden die Verhandlungsführer der Arbeitnehmerseite gefeiert.

Harun Durukan, Gewerkschaftssekretär, und Frank Busch, Betriebsratsvorsitzender von Bosch Thermotechnik, bedankten sich bei der Belegschaft für das ausgezeichnete Abstimmungsergebnis:

„Das ist die beste Art der Anerkennung unserer Arbeit.“