Austausch der Betriebsräte mit der Politik

Gemeinsam für eine starke Zukunft unserer Region!

05.03.2024 | Gemeinsam mit den Betriebsräten aus unserer Region und handelnden Personen aus der Politik haben wir aktuelle Herausforderungen und Chancen für unsere Region diskutiert. Die Zukunft steht vor uns, und wir glauben an die Kraft der Zusammenarbeit, um positive Veränderungen zu bewirken.

Aktuelle Herausforderungen und Erwartungen an die Politik

Wir stehen vor wachsenden Herausforderungen und Tarifverträge sind nicht mehr selbstverständlich. Besonders für unsere Industrie hoffen wir auf die Unterstützung der neuen Landesregierung. Es ist uns wichtig, dass nicht nur die RheinMainMetropole, sondern auch die Beschäftigten in unserer gesamten Region in den Fokus gerückt werden. Unsere Unterstützung gilt der Umsetzung von Transformationsmaßnahmen auf Landes- und Bundesebene.

Politische Initiativen für eine gerechte Arbeitswelt

In einer Videobotschaft schaltet sich Hubertus Heil, der die Teilnahme an dem Termin leider kurzfristig absagen musste, ein und betont u.a. die Bedeutung des Bundestariftreuegesetzes. Wir setzen uns für Vorkehrungen gegen Tarifflucht und eine erleichterte Arbeitswelt von Betriebsräten ein. Union-Busting betrachten wir als Straftatbestand.

Frank Interthal, Kandidat für die Landratswahlen im Lahn-Dill-Kreis, stellt sich der Runde vor und möchte Partner von Betrieben und Betriebsräten sein.

Die Realität der Produktion und soziale Verantwortung

Dagmar Schmidt, MdB, unterstreicht die Qualität Arbeit, sieht jedoch die Herausforderungen durch internationale Konkurrenz. Die Entscheidungen, die wir jetzt treffen, sind von großer Tragweite. Wir müssen unsere Region stärken und in eine zukunftsweisende Richtung lenken, um gute Arbeits- und Ausbildungsplätze für eine starke Zukunft der Region zu haben. Sie bittet darum immer den Dialog mit der Politik zu suchen wenn es Probleme gibt oder es gar brennen sollte.

Sozialdemokratische Prinzipien und Zukunftspläne

Heike Hofmann, Ministerin für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales in Hessen
Will dafür sorgen, dass gute Arbeit, faire Löhne und die Gewinnung von Fachkräften mehr Gewicht verliehen werden soll. Denn gerade diese Punkte spüren wir alle aktuell in unserem Leben. Betriebliche Mitbestimmung ist für sie ein wesentlicher Bestandteil, um den gesamten Betrieb zu stärken. Sie betont die Bedeutung der Tarifbindung und steht für für einen effektiven Hessenfond zur Förderung von Transformation, Beratung und Resilienz. Außerdem ist ihr ein wirkungsvolles Tariftreue- und Vergabegesetz wichtig! Mit dem jetzigen zahnlosen Tiger können wir nicht viel anfangen. Und man ringe nicht nur um Fachkräfte, sondern um Arbeitskräfte.

Herausforderungen aus Betriebssicht, Anwesende Betriebsräte dürfen ihre Anliegen vortragen.

Wolfgang Reikischke, Betriebsratsvorsitzender Safran, schildert für sich die Schwächen des Wirtschaftsstandorts Deutschland und die Herausforderungen durch den Verkauf an ausländische Unternehmen.
Ralf Heppenstiel, Betriebsratsvorsitzender Outokumpu Dillenburg und euro. Betriebsratsvorsitzender, spricht über Restrukturierung und Standortschließungen. Die fehlende Planungssicherheit in Deutschland zwingt Unternehmen zur Verlagerung ins Ausland. Bei stromintensiven Betriebsstätten ist das Thema Brückenstrom. Denn Länder wie Amerika, Schweden oder auch Finnland haben Stromkosten bei denen wir einfach nicht mitkommen.
Er bedankt sich aber auch bei unserem Landrat Wolfgang Schuster, der sich in regelmäßigen Terminen immer ein aktuelles Bild von aktuellen Problemen und Herausforderungen vor Ort gemacht hat und die Themen mit in die politischen Arbeitsgruppen genommen hat.

Blick in die Zukunft und Appell an die Politik

Dagmar Schmidt und Heike Hofmann fordern eine neue Ausrichtung der Schuldenbremse und setzen auf gesellschaftlichen Druck, um notwendige Veränderungen herbeizuführen. Maik Grundmann von der IG Metall Bezirksleitung Mitte betont die Bedeutung von Investitionen, Zukunft und intensiviertem Austausch für den Industriestandort Hessen.

Gemeinsam wollen wir eine starke Region aufbauen, die den aktuellen Herausforderungen gewachsen ist.

Informiert und engagiert für eine lebenswerte Zukunft!