Delegiertenversammlung

Gut aufgestellt und mit klaren Zielen in 2024

27.02.2024 | Wir starten gut aufgestellt und mit klaren Zielen in das Jahr 2024. Trotz eines anspruchsvollen politischen Umfelds konnten wir unsere Stärke im Jahr 2023 weiter festigen, Mitbestimmung in Betrieben etablieren und Entgeltbedingungen verbessern.

Auf unserer heutigen Delegiertenversammlung in der Genusswerkstatt in Haiger reflektierten die Delegierten der ehemaligen Geschäftsstellen Herborn und Betzdorf gemeinsam das vergangene Jahr und analysierten die bevorstehenden Herausforderungen. Die Ergebnisse dieser Zusammenkunft sind vielversprechend:

• Die IG Metall Herborn-Betzdorf verzeichnete ein Wachstum auf 13.270 Mitglieder.
  • Im Jahr 2023 traten 530 neue Mitglieder der IG Metall bei.
  • In den ersten beiden Monaten des Jahres 2024 konnten bereits 100 neue Mitglieder gewonnen werden.

Oliver Scheld, der 1. Bevollmächtigter der IG Metall, betonte die positive Entwicklung: "Im vergangenen Jahr haben wir in unserem Organisationsbereich insgesamt 530 neue Mitglieder für die IG Metall gewonnen, was einem Netto-Zuwachs von rund 2,5 % entspricht. Unsere Mitgliederentwicklung ist stabil, und wir konnten unsere Handlungs- und Durchsetzungsfähigkeit in den betreuten Betrieben steigern."

Die Delegierten äußerten jedoch deutliche Kritik an der Ampelkoalition und deren öffentlichen Auseinandersetzungen. Insbesondere Finanzminister Lindners Plan, die Sozialausgaben einzufrieren, stieß auf Ablehnung. Die Delegierten betonten die Notwendigkeit einer stabilen sozialen Absicherung, der Verlässlichkeit der Rente und der Verbesserung der Sozialsysteme. Sie plädierten für ein gerechteres Steuersystem und eine breitere Einbindung aller Bürgerinnen und Bürger in die Sozialsysteme, nach dem Vorbild von Ländern wie den Niederlanden und Österreich.

Für die Zukunft sehen wir vor allem die Sicherheit der Beschäftigten und klare Zukunftsaussichten als zentrale Anliegen. In betrieblichen Auseinandersetzungen und Tarifbewegungen stehen die Sicherung von Beschäftigung, die Gestaltung der Zukunft und die Stärkung der Einkommen im Fokus. Die geplante Stärkung der regionalen Verankerung durch die Erschließung neuer Betriebe und die gezielte Mitgliederwerbung ohne Betriebsräte unterstreicht das Engagement für die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vor Ort.

Die kommende konstituierende Delegiertenversammlung am 20. April 2024 wird entscheidend sein, um die Weichen für die Zukunft zu stellen. Neue Delegierte werden gewählt, und der Ortsvorstand wird formiert. Oliver Scheld wird als erster Bevollmächtigter vorgeschlagen, unterstützt von Yüksel Öztürk (bisheriger 2. Ehrenamtlicher Bevollmächtigter der IG Metall Betzdorf und Betriebsratsvorsitzender bei Faurecia in Scheuerfeld) als zweitem ehrenamtlichen Bevollmächtigten. Diese personellen Entscheidungen sollen die Kontinuität und erfolgreiche Arbeit der IG Metall Herborn-Betzdorf gewährleisten.