Delegiertenversammlung Herborn

Feierliche Verleihung der Hans-Böckler-Medallie

21.11.2023 | Die heutige Delegiertenversammlung war nicht nur die letzte für das Jahr 2023, sondern auch eine ganz besondere! Mit der Verleihung der Hans-Böckler-Medallie haben wir gemeinsam mit 100 Delegierten und Gästen einen besonderen Abend verbracht.

Unsere Themen heute waren:

• Organisationswahlen 2024, Ausblick auf die Wahlkreise, Vorbereitungen die bisher gelaufen sind, Ausblick auf die neue geplante Zusammenstellung des Ortsvorstands
  • Gewerkschaftstag 2023
  • Überblick über betriebliche und allgemeine Themen unser Region
    • Ingersoll, Haiger Kalteiche
    • Selzer Fertigungs- und Systemtechnik, Driedorf
    • Linde + Wiemann, Dillenburg
    • Outokumpu, Dillenburg
    • Bosch Thermotechnik, Eibelshausen
  • Ausblick auf die Landratswahlen 2024
  • Unsere Meinung zur Streichung von Kindergrundsicherung
  • Brückenstrompreis; Warum das Angebot der Bundesregierung nicht reicht! Es geht um mehr! Es geht um alles! Dies betrifft besonders unsere Betriebe in der Region mit Gießereien, wie z.B. Weso in Gladenbach, Siemag Tecberg in Haiger, NGG, Rinker in Sinn, Outokumpu in Dillenburg und einige mehr. Hierzu rufen wir am Freitag, 24.11.23 um 11 Uhr auf den Parkplatz der Firma Outokumpu Nirosta in Dillenburg, Kasseler Straße auf. Kommt vorbei und beteiligt euch an der Aktion für eine angemessene Regelung zum Brückenstrompreis.
  • positive Mitgliederentwicklung der IG Metall Herborn.

Bei all unseren Themen ist für uns eins immer wichtig:

Wir denken immer im Sinne der Mitglieder, der Beschäftigten und der Region!

Und dann ging es in den festlichen Teil der Delegiertenversammlung über.
Robin Mastronardi, DGB Mittelhessen hielt die Laudatio.

Unsere Kollegin, langjähriges Mitglied des Ortsvorstandes der IGM Herborn, Mitstreiterin im Ortsfrauenausschuss und seit vielen Jahren Betriebsratsvorsitzende der Firma Selzer Fertigungstechnik in Driedorf, Sybille Brandenburger,  wurde mit der höchsten Auszeichnung einer Gewerkschaft, der Hans-Böckler-Medallie, geehrt.

Wir danken Sybille für fast 40 Jahre gewerkschaftliches Engagement, einen unermüdlichen Einsatz für die Interessen und Bedürfnisse ihrer Kolleginnen und Kollegen als Betriebsrätin, ihrer Beharrlichkeit und Kreativität auch in unangenehmen betrieblichen Konflikten. Sie hat Widerständen getrotzt und Herausforderungen angenommen und meist Erfolge im Sinne der Belegschaft errungen. Sybille hat immer weniger für sich getan, als für die Kolleginnen und Kollegen.

Tue Gutes und rede darüber, dies sollten wir uns viel öfter auf die Fahnen schreiben! Denn Selbstbewusstsein ist hier gefragt und wir sind stolz auf deine solidarische Art Betriebsratsarbeit selbstverständlich zu leben.

Denn oft sind es gewerkschaftlich organisierte Betriebsrätinnen und Betriebsräte, die sich den Herausforderungen unserer Zeit stellen, gute Lösungen erarbeiten oder innovative und zukunftsfeste Ansätze durchsetzen. Mitbestimmung stabilisiert unsere Region und sichert somit auch Wohlstand.

Die heutige Verleihung soll eins zeigen: Kämpfen lohnt sich!

Viel zu wenig sprechen wir über die von euch, die sich solidarisch und selbstverständlich für ihre Kolleginnen und Kollegen einsetzen.

Grade Sybilles Geschichte zeigt, wie wichtig es ist und welchen Wert diese Menschen für unsere Gesellschaft haben. Das es sich lohnt für andere einzustehen und dazu die betriebliche Mitbestimmung zu nutzen!

Danke Sybille!