Seniorenfahrt Arbeitskreis Wissen 2023

30.05.2023 | Am vergangen Donnerstag, fand unser Ausflug der Senioren des Arbeitskreises Wissen statt. Die Brohltalbahn und der Vulkan-Express sind zwei Begriffe für eine historische Museumsbahn.

Wie Früher rauscht der mit Dampf betriebene Vulkan-Express von Brohl am Rhein bis Engeln in der Eifel. Die Vulkan Eifel Bahn verkehrt seit 1901 und lässt es hautnah spüren, wie früher die Dampflok auf dieser Route im Brohltal die Wirtschaft und damit das Leben in der Region ankurbelte. Heute verkehren Diesellok, Triebwagen – und vor allem die beliebten Dampfloks auf der Museumsbahn. Schon seit 1858 wurde über eine Erschließung des Brohltals mit einer Dampflokomotive nachgedacht. Damals wurde die Eisenbahnstrecke zwischen Köln, Bonn und Koblenz in Betrieb genommen und Brohl bekam einen Bahnhof. Aber erst 1895 wurde die Brohltal-Eisenbahn-Gesellschaft in Köln ins Leben gerufen, die das Projekt anschob. Ab 1901 konnten wertvolle Bodenschätze, die im Brohltal abgebaut wurden, wie z. B. Basalt, Trass, Tuffstein und andere vulkanische Gesteine, abtransportiert werden. Bis in die 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts fand der Personenverkehr regelmäßig in sogenannten Güterzügen mit Personenbeförderung statt, also in gemischten Zügen für Personen- und Güterverkehr. Unsere Seniorinnen und Senioren waren von diesem Ausflugsziel unglaublich begeistert und es war eine tolle Jahresfahrt 2023!