Woche der Arbeit 2025

26.03.2025 | Vom 23. April bis zum 8. Mai 2025 findet in Herborn-Betzdorf die „Woche der Arbeit" statt – ein vielfältiges und spannendes Programm, das sich rund um das Thema Arbeiten und Leben an Lahn und Dill dreht.

Die Woche beginnt mit einer Kunst-Ausstellung am 23. April um 12:00 Uhr auf dem Marktplatz Herborn, bei der Kunstwerke von Schülerinnen des Johanneum Gymnasiums präsentiert werden. Diese werden bis zum 5. Mai in den Schaufenstern der Herborner Innenstadt ausgestellt. Ein besonderes Highlight ist das Kabarett mit Jens Neutag am 24. April um 19:30 Uhr im KuSch Herborn, wo der bekannte Kabarettist mit seinem Programm „Gegensätze ziehen sich aus“ auftritt.

Am Sonntag, 27. April findet um 10:00 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der katholischen Kirche Breitscheid statt. Unter dem Titel „Du wirst gebraucht“ wird Pfarrer Martin Schaub (Katholisch) zusammen mit Dr. Uwe Seibert (Evangelisch), Maria Becker (Katholisch) und Oliver Scheld (Weltlicher Einwurf) den Gottesdienst gestalten. Den Höhepunkt erreicht die Woche mit dem Tag der Arbeit am 1. Mai. Um 10:30 Uhr startet die Demonstration ab dem IG Metall-Gebäude in Herborn, gefolgt von der 1.-Mai-Feier im Stadtpark Herborn, die um 11:00 Uhr beginnt. Als Hauptredner wird Umut Sönmez, Staatssekretär im Hessischen Wirtschaftsministerium, zu uns sprechen. Abgerundet wird die Woche mit einem AWO-Austausch, Wiedersehen.Ofenpizza am 7. Mai sowie einem historischen Rundgang am 8. Mai, ab 15.30 Uhr die auf die Verfolgung und den Widerstand in Herborn während der NS-Zeit hinweist.

Wir laden euch herzlich ein, an den Veranstaltungen teilzunehmen, mit uns zu feiern und gemeinsam ein starkes Zeichen für die Rechte der Arbeiterinnen und Arbeiter zu setzen.

Kommt und macht euch stark mit uns!

Von: lbrato

Unsere Social Media Kanäle