Betriebsrätekonferenz

Transformation der hessischen Arbeitswelt

22.01.2024 | Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration lädt in Zusammenarbeit mit dem DGB-Bezirk Hessen-Thüringen und dem DGB Bildungswerk Hessen e.V. am 19. März 2024 zur Betriebsrätekonferenz „Transformation der hessischen Arbeitswelt“

in die SoKa Bau in der Wettinerstraße 7, 65189 Wiesbaden ein. Die Konferenz richtet sich branchenübergreifend an Mitglieder von Betriebs- und Personalräten, Jugendausbildungsvertretungen, Schwerbehinderten-vertretungen und anderen betrieblichen Interessensvertretungen in hessischen Betrieben.
Durch den Wandel der Arbeitswelt ergeben sich neue Herausforderungen bei der Gestaltung guter Arbeit. Betriebs- und Personalräte sind hier an einer zentralen Schaltstelle, um Beschäftigte zu informieren und betriebliche Veränderungen anzustoßen und mit zu gestalten. Daher ist es aus unserer Sicht besonders wichtig, Kernthemen praxisgerecht darzustellen. Hierfür soll es bei der Veranstaltung inhaltliche Inputs von Schlüsselakteurinnen und -akteuren ebenso wie Raum für den Austausch der Praktikerinnen und Praktiker geben.
Dafür ist folgendes Programm vorgesehen:

• 10.00 Ankommen und Begrüßungskaffee
  • 10.30 Begrüßung
  • 11.00 Inputs zu den Themen:

• Rolle und Aufgaben der Betriebsräte in den sich verändernden Arbeitswelten
• Die/der transparente Beschäftigte
• Psychische Belastungen in der digitalen Welt
• Virtuelle Kommunikation und ihre sozialen Folgen

• 12.30 Mittagspause
  • 13.30 Workshops zur Vertiefung der vier oben genannten Themen
  • 15.15 abschließende Diskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus Ministerium, Gewerkschaften und Betriebsräten
  • 16.00 Verabschiedung