17.03.2025 | Am vergangenen Samstag, den 15, März 2025 versammelten sich rund 12.000 Mitglieder, davon knapp 470 Mitglieder aus unserer Geschäftsstelle am Mainkai, um mit lautstarken Protesten und Parolen auf die drängenden Forderungen nach besseren Arbeitsbedingungen und gerechten Löhnen aufmerksam zu machen. Unter dem Motto „Für eine starke Industrie – faire Arbeit für alle!“ gingen die Teilnehmer*innen in Frankfurt auf die Straße. Wir setzen uns besonders für die Belange von Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie ein, die mit den Herausforderungen der digitalen Transformation und der Klimawende konfrontiert sind.
„Die Industrie muss sich wandeln, aber dieser Wandel darf nicht auf dem Rücken der Arbeitnehmer*innen passieren. Wir fordern faire Entlohnung, sichere Arbeitsplätze und eine Perspektive für alle Beschäftigten“!
Der Aktionstag war Teil der bundesweiten Kampagne der IG Metall, wo wir insbesondere auf die Notwendigkeit einer sozialverträglichen Transformation in der Industrie hinweisen. Besondere Schwerpunkte sind dabei die Forderung nach höheren Löhnen, besseren Arbeitszeiten und einer besseren Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben.
Der Protest fand in einer Atmosphäre großer Solidarität statt und zog sowohl aktive Mitglieder als auch zahlreiche Unterstützer aus verschiedenen sozialen und politischen Bereichen an.