28.05.2025 | Unser Büro der IG Metall Geschäftsstelle Herborn-Betzdorf ist vom Montag, den 02. Juni bis einschließlich Freitag, den 06. Juni nur telefonisch und per E-Mail erreichbar. Der Grund ist die Aktionswoche der IG Metall in 23 Betrieben.
Wir möchten die Themen der Beschäftigten und der Mitglieder in den Fokus rücken. Dazu werden wir in der kommenden Aktionswoche um die 4000 Gespräche führen. Da wir hierbei volle Unterstützung benötigen, sind 16 Gewerkschaftssekretäre/innen (Trainees) in unserer Geschäftsstelle vor Ort und unterstützen uns bei den Betriebsbesuchen und den Gesprächen am Arbeitsplatz.
Was bewegt die Beschäftigten, wie ist ihr Blick auf die betrieblichen und regionalen Themen?
Wie läuft es mit der Mitbestimmung und der Demokratie im Betrieb?
Eine Auswahl an Fragestellungen.
Es geht aber auch um die konkreten Arbeitsbedingungen, die Arbeitszeit und Vergütung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Errungenschaften der Gewerkschaften, z.B. der 8-Std. Tag, Entgeltfortzahlung und die Dringlichkeit der Sicherung von guten Arbeits- und Tarifbedingungen.
In den Gesprächen wird auf die Wichtigkeit des solidarischen Handelns, die Wichtigkeit der Gewerkschaften und Arbeitnehmervertretungen im Betrieb Bezug genommen. Es wird auch über die Mitgliedschaft innerhalb der IG Metall gesprochen und die Aufnahme der Mitgliedschaft ist direkt vor Ort möglich.
Die Herausforderungen der Gegenwart und der nahen Zukunft erfordern Solidarität, Durchsetzungsfähigkeit und kompromissbereites Handeln. Das geht mit starken Arbeitnehmervertretungen und mit starken Gewerkschaften, die durch Mitglieder Einfluss in der betrieblichen und regionalen Arbeit nehmen können. Wir werden gemeinsam mit betrieblichen Arbeitnehmervertretern und Vertrauensleuten der IG Metall unterwegs sein! Nutzt das Angebot, die Möglichkeiten der Information und der Mitgliedschaft!
Wir stehen an eurer Seite!
Am 04.06. sind wir, in der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr, auf dem Herborner Marktplatz. Um hier mit der Bevölkerung ins Gespräch zu kommen und auch über die Industrieregion, die Beschäftigtensituation und die soziale Gerechtigkeit zu sprechen.
Oliver Scheld, 1.Bevollmächtigter und Kassierer