Sozialsysteme müssen gestärkt werden

Kürzungen und längere Lebensarbeitszeit keine Lösung

06.06.2024 | Ortsvorstand berät und diskutiert mit Prof. Gerd Bosbach (Rentenexperte, Mathematikprofessor) über Sicherung der Altersvorsorge und Sozialsysteme.

Kürzungen und längere Lebensarbeitszeit und somit späterer Zugang in die Rente sind keine Antwort auf die Herausforderungen unserer Zeit. Es ist an der Zeit für eine umfassende Reform. Nicht mit Kürzung oder einer einseitigen Belastung. Viele Steuereinnahmenmöglichkeiten werden nicht herangezogen oder genutzt. Vermögenssteuer, höhere Einkommenssteuersätze für hohe Einkünfte und ein System, in das Alle einzahlen, wären wirksame und zuverlässige Möglichkeiten der Stabilisierung und Verbesserung.

 

Professor Gerd Bosbach referierte über Daten und Fakten und widerlegte diese durch nachvollziehbare Berechnungen und Alternativen. Nicht alle Statistiken und mediale und politische Aussagen und Fakten sind neutral dargestellt, sondern oftmals im Sinne einzelner. Eine neutrale und zukunftsgerichtete und ausgewogene Betrachtung würde zu einer deutlichen Verbesserung und Veränderung beitragen können.

 

Die Politik muss handeln. Es brauch eine soziale und gerechte Lösung und Verteilung.

 

Länger Arbeiten, höhere Beiträge und ungerechte Belastung und Verteilung sind keine Guten Alternativen.

Von: mh

Unsere Social Media Kanäle